Montag, 30. Juli 2012

Fliegerwoche mit Gleitschirmzentrum Dresden


Sonntag 26.02,2012

Ankunft der Gleitschirmflieger vom Gleitschirmzentrum Dresden.. Der Flieger landet um kurz nach 17ºº in Almeria. Zeit genug nach „Castala“ zu fahren um dem „campeonata andaluz de parapente“ beizuwohnen und ein bisschen mitzufliegen.
Dann am Flughafen das Kennenlernen von: 

Hausberg El Campillo
Als wir im „Cortijo el Campillo" ankommen und am Hausberg durchaus fliegbare Bedingungen vorfinden, wird schnell entschlossen gehandelt und die Schirme ausgepackt. Alle haben noch einen Einstiegsflug in der Abenddämmerung. Das tut gut, nach so langer Winterpause. 







Montag, 27.02.2012

Wir fahren zum „Collado Garcia“ in der „Sierra de los Filabres“. Ein grossräumiger Talkessel produziert sanfte Thermik am Vormittag und am Abend. Dazwischen sind die Verhältnisse am Startplatz eher anspruchsvoll. Während der Mittagszeit ist es besser man begibt sich in das nahegelegene urige Landrestaurant und stärkt sich mit lokalen Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill. Und  anschliessend empfiehlt sich eine Siesta an einem windgeschützten Platz an der Wintersonne.
Collado Garcia
Die abschliessenden Abendflüge krönen den Tag mit sanfter Thermik und Toplanden, und einer fantastischen Weitsicht über zwei Gebirge hinweg bis zur Küste. Die einstündige Rückfahrt durchs Hinterland von Almeria ist wunderschön und äusserst vielfältig.







Dienstag, 28.02.2012

Der Tag verspricht windig zu werden. Ein kräftiger Nordostwind, schon am Vormittag, lädt ein zum anspruchsvollen Groundhandling zuhause.




Schirme einpacken, der Wind wird zu stark, dafür holen wir die Fahrräder raus.

Etwa zwölf Kilometer durch pitoreske Landschaft führt der Weg bis an die Küste nach Las Negras.  Ich erkläre das Fluggebiet „Las Negras“, welches zu unseren highlights zählt, aber die Aufmerksamkeit lässt zu wünschen übrig. Die meisten bevorzugen eine kleine Siesta bevor man den Rückweg über die Goldminen von Rodalquilar antritt. Nochmals dreizehn Kilometer mit viel bergauf.
Keiner hat schlappgemacht - Bravo!



Mittwoch, 29.02.2012

Wir fahren nach „La Isleta“, diesem malerischen Fischerort mit einem  400 Meter hohem Vulkankraterrand. Wir haben die Genehmigung des Fluggebietes von der Naturparkverwaltung erhalten, jedoch nicht die Erlaubnis hochzufahren. Was bleibt ist Walk & Fly. 
La Isleta del Moro
Es folgen - eine schweisstreibende aber wunderschöne Wanderung auf das Hochland von „La Rellana“, Ausruhen, das Geniessen des Panoramas, und ein Picknick am Startplatz. 
Leider war die Windrichtung nicht ideal so dass sich der Start als anspruchsvoll erwies. Auch konnte kaum Höhe gewonnen werden (ausgenommen Andreas) und die Flüge waren eher kurz. Trotzdem war es ein ein traumhafter Flug mit abschliessender Landung am Strand.

Das Abendessen gab es dann direkt am Meer in Form einer reichhaltigen Fischplatte im "Hostal La Isleta"




Donnerstag, 01.03.2012

Der Vormittag ist frei. Ich muss Behördengänge machen und schicke die Truppe zur Strandwanderung an die "Playa Los Genoveses".
Nachmittags fiel dann die Wahl auf das Fluggebiet „Sierra Alhamilla“.
Dieses scheint auf den ersten Blick etwas „undurchsichtig“, startet man doch sehr weit unten und hat einen längeren Anflug bis zum „acsensor“, der einen in die höheren Gefilde bringt. Einmal oben, tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.
Sierra Alhamilla

Nach der sorgfältigen Prüfung der möglichen Start- und Landeplätze gibt Lutz seinen Schützlingen grünes Licht und die meisten haben einen ausgedehnten Flug mit Aussicht auf Almeria und seine Sierras (Sierra de Gador, Sierra Nevada, Sierra de los Filabres, Sierra Cabo de Gata).







 
Nur eine halbe Stunde bis zum „Collado Garcia“ – da ist die Entscheidung schnell gefällt. Zu schön war dieser Abendflug am Montag, ob sich das wiederholen lässt?



Und wie! Wiederum traumhaft schön, und alle sind geflogen bis nach Sonnenuntergang.



Freitag, 02.02.2012

Startplatz Cuevas (poniente)
Wieder dieser sanfte Westwind (poniente), man könnte zuhause fliegen. Aber ich will ja auch unsere anderen Fluggebiete zeigen  und so fahren wir die 15 Kilometer zum Fluggebiet „Cuevas de los Ubedas“. 
 Dort ist der Wind kräftig, aber absolut laminar.  Eine Spielwiese mit vielen touch & go’s.

Nachdem Lutz mitbekommen hat, dass meine Rettung schon geraume Zeit nicht mehr gepackt wurde, hat er insistiert - und ich hab geworfen.
Vom Fachmann neu gepackt - Vielen Dank!







 Samstag, 03.02.2012

zuhause

Wieder die perfekten Bedingungen „zuhause“. Vom Frühstückstisch aufstehen, sich gründlich strecken, die 50 Höhenmeter in Angriff nehmen, und eine Viertelstunde später ist man in der Luft. Das ist schon toll! Da sind sich alle einig.

Aguadulce
Lutz lässt nicht mehr locker nachdem ich ihm von „Aguadulce“ erzählt habe, so dass wir uns nach der Mittagspause auf den Weg dorthin machen.
Natürlich - man muss die 100 Hm bis zum Startplatz hochlaufen wenn nicht gerade der Allrad vom „Club Parapente Almeria“ seine Shuttledienste anbietet.
Wir werden mit traumhaften Bedingungen belohnt.
Und diesmal mehr mit urbanem Ambiente:  über der Autobahn und mit interessanten Einblicken auf Aguadulce





Sonntag, 04.02.2012                Abreise!          

Fazit

Eine überaus schöne Woche mit sehr netten Leuten und vielen gemeinsamen Flugerlebnissen. 
Und nicht ein Pflaster wurde gebraucht!
Ich hoffe es hat euch gefallen und wir sehen uns nächstes Jahr wieder.
Bewegte Bilder unter:
Gleitschirmzentrum Dresden am Cabo de Gata

Martin & Annika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen